Trainingshalle für koreanische Kampfkunst, Hamburg

Aufstockung des Kesselhauses, Gelände Hafenkrankenhaus

Das Kesselhaus des ehemaligen Hafenkrankenhauses Hamburg, heute Gesundheitszentrum, wurde durch Abbruch des nördlichen Bereiches zu einem Solitär herausgearbeitet. Das Walmdach unterstreicht den Einzelhauscharakter und erinnert an asiatische Vorbilder.

Um das alte Kesselhaus für eine Trainingshalle nutzen zu können, musste das EG komplett entkernt werden. Um Höhe zu gewinnen, erfolgte eine Anhebung des Daches um einen Meter. Ein neues Dach aus 14 Meter langen freispannenden Industrienagelplattenbindern wurde aufgesetzt.

Eine als Garten gestaltete Abgrabung führt zur besseren Nutzbarkeit der Kellerräume, hier sind als Treffpunkt ein Café und die Umkleidebereiche untergebracht. Teil der Planungsaufgabe war auch die Einbindung von sozialen Trägern und Selbsthelfern.

Bauherr:Oh-Haeng e.V., Uwe Bujack
Leistungsbild:Planung und Ausführung Einbindung von sozialen Trägern und Selbsthelfern
Mitarbeit:Anja Blumenberg
Fertigstellung:2002